M. Kranzler:  Hans-Hass-Expeditionen im Spiegel der Presse, Teil 4:

 

Verlinkte Originalbilder:  Klicken Sie auf die Bildnummer, um das Bild zu sehen!

 

Bild01a und Bild01b:

„Abenteuer im Roten Meer“ läuft auch in Ländern, die Filme aus dem Westen eher selten zeigen: Filmprogramm aus dem ehemaligen Jugoslawien.

 

Bild02:

Familienidyll am Wolfgangsee. Hier kündet Hass eine große Tauchexpedition mit Gattin Hannelore an.

 

Bild03:

Unter wohlbekanntem Titel posiert das Ehepaar noch gemeinsam, kurz  bevor er zum ersten Mal ans Rote Meer fährt.

 

Bild04:

Lotte hantiert offenbar lieber mit der UW-Kamera als mit dem Stenoblock.

 

Bild05:

Die Aufnahme der Barrakudas stammt noch von seiner vorhergehenden Fahrt; die Ziele der neuen Expedition aber kann Hass bereits zu Beginn klar umreißen.

Foto HH-Archiv.

 

Bild06:

Als „Big Shark“ von einem kleinen Hai in den Arm gebissen wird, erscheinen darüber statt ausführlicher Berichte nur knappe Meldungen.

 

Bild07:

Die Illustrierte >Quick< bringt die meisten Berichte über die Filmexpedition.

 

Bild08:

Bald danach erzählt Hass auch in anderen Zeitschriften über seine außergewöhnlichen Erlebnisse vor Port Sudan.

 

Bild09:

Eine belgische Illustrierte retuschiert den Walhai tatsächlich zu einem Ungeheuer um, dass einer Seeschlange ähnelt.

 

Bild10:

So schlägt Hass angeblich selbst den grimmigsten Hai in die Flucht. Bleibt die Frage, was von dieser ausdruckstarken Mimik noch zu erkennen ist, wenn er Maske und Mundstück trägt.

 

Bild11:

Dieser Arbeitstitel taucht noch Jahre später in Werbeanzeigen für den Film auf.

 

Bild12:

Das vom Verleih herausgegebene Presseheft bietet zahlreiche Text- und Bildvorschläge für den ersten Unterwasser - Tonfilm.

 

Bild13:

Die Nummer 4 des Münchner >Film Extrablatt< behandelt ausschließlich „Abenteuer im Roten Meer“.

 

Bild14a:

Kolorierte lobby card aus den USA;

 

Bild14b:

Aushangfoto aus Mexiko

 

Bild15 und Bild16:

Auch im Libanon würdigt eine Zeitschrift Lottes Leistung in einem ausführlichen Bildbericht. Fotos HH-Archiv.

 

Bild17:

Schon im englischen Magazin >Illustrated< scheint Lotte unmittelbar hinter dem Nasenhai  zu schwimmen.